In einer Welt, in der sich alles ständig wandelt, verändert, in der wir so flexibel sein müssen wie noch nie, wie definieren wir da noch Erfolg?

Was bedeutet Erfolg, für uns persönlich, beruflich, als Gesellschaft? Und was braucht es, um erfolgreich zu sein?

Ist es Macht, Status, Besitztümer a la „Mein Auto, mein Haus, meine Yacht“, was Erfolg ausmacht? Oder ist Erfolg viel mehr als das? Lässt sich Erfolg beziffern und gar verallgemeinern? Im GOAL GETTER LIFE PODCAST will ich herausfinden, was es bedeutet, erfolgreich zu sein. Ich spreche mit den unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Biografien über ihre Sicht auf Erfolg, was Erfolg für sie bedeutet und was Erfolg ihrer Meinung nach ausmacht. Es geht nicht darum, die eine Definition zu finden, viel mehr darum, die verschiedenen Facetten zu beleuchten.

Was hat Spiritualität mit Erfolg zu tun? Braucht es vielleicht Intention, ist Verkaufsstärke ein Erfolgsfaktor und wie ist der Einfluss von Kommunikation oder unseren Emotionen? Alle Folgen gibt es auf YouTube und da, wo es Podcasts gibt.

Goal Getter LIFE Podcast – Staffel 3

Nicht mehr live, dafür mit mehr Leben. In Staffel 3 wird der Goal Getter LIFE Podcast umbenannt – ansonsten ändert sich nichts – oder alles? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Und was bedeutet eigentlich Erfolg?

Veröffentlichte Folgen aus Staffel 3:
Effizienz | Resilienz | Mentoring | Stressmanagement | Vertrauen | Kernkompetenzen | Selbstvertrauen

Aus live wird LIFE, sonst ändert sich nix! Auch in Staffel 3 gehe ich der Frage nach, was es braucht, um erfolgreich zu sein, und was Erfolg eigentlich bedeutet. Weiterhin bin ich auf der Suche nach dem Erfolgsrezept, nach den Zutaten für ein erfolgreiches Leben.

Am 6. März startet die der Goal Getter LIFE Podcast in eine neue Staffel. Falls du es noch nicht getan hast: Abonnier den Podcast auf YouTube oder da, wo es Podcasts gibt

Anstehende Folgen:

  • 29. Mai: Charisma
  • 12. Juni: Körpersprache
  • 26. Juni: Empathie
  • 10. Juli Nettigkeit
  • 24. Juli: Worte

Folge 31: Erfolg braucht… Selbstvertrauen?!

„Weder Wissen noch außergewöhnliche Fähigkeiten reichen aus, um erfolgreich zu sein. Dafür bedarf es Selbstvertrauen und möglichst viel davon.“

Dr. Yana Fehse weiß, wovon sie spricht. Früher war sie ein Mauerblümchen. Stets mit super Leistungen und dem Anspruch, alles perfekt und zur vollsten Zufriedenheit zu erledigen. Doch innerlich sah es ganz anders aus.

Irgendwann hatte sie genug und fokussierte sich mit all ihrer Energie darauf, Expertin in Sachen Selbstvertrauen zu werden. Für sich selbst und schlussendlich auch für andere. Heute hält sie Keynotes und steht auf Bühnen, ganz so, als ob es nie anders war.

Mit Yana spreche ich darüber, ob es Selbstvertrauen braucht, um erfolgreich zu sein und wie wir es gewinnen, dieses Selbstvertrauen.

Goal Getter LIFE Podcast Selbstvertrauen Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 30: Erfolg braucht… Kernkompetenzen!

Bonusfolge mit Dr. Johanna Dahm!

Johanna hat einen Appell an uns: Sie fordert uns auf, unsere Kernkompetenzen besser zu nutzen! Statt im Außen nach etwas zu suchen, das wir gar nicht sind, sollten wir uns darauf besinnen, was wir wirklich gut können und es ausbauen.

In ihrer langjährigen Karriere als Unternehmensberaterin und Expertin für Entscheidungen hat Johanna leider oft das Gegenteil erlebt: Menschen, die vorgeben, etwas zu sein, was sie nicht sind, und deshalb nicht in ihre volle Kraft kommen. Für sie ist das wie mit dem Standbein im Ballett: Das andere Bein geht schon, aber nur halb so gut.

Welche Konsequenzen es hat, wenn wir eben nicht unsere Kompetenzen nutzen, sondern einem Ideal hinterherjagen, und wie wir herausfinden, was unsere Kernkompetenzen sind, erfährst du in Folge 30 des Goal Getter LIFE Podcasts.

Goal Getter LIFE Podcast Kernkompetenzen Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 29: Erfolg braucht… Vertrauen?!

In Folge 29 des Goal Getter LIFE Podcast geht es am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, passenderweise genau darum: Arbeit. Genauer gesagt um die Zukunft des Arbeitens. Mit Karin Lausch, Leadership-Expertin und Executive Coach, die sich für New Work und mehr Menschlichkeit im Arbeitsleben einsetzt, spreche ich über das Thema Vertrauen – und darüber, ob es Vertrauen braucht, um erfolgreich zu sein.

Laut Karin sind viele der Herausforderungen, mit denen Teams konfrontiert sind, letztendlich auf Vertrauensprobleme zurückzuführen. Vertrauen ist eine grundlegende Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Es gilt deshalb, Vertrauen zu stärken, anstatt nur oberflächliche Symptome zu behandeln.

Doch was genau bedeutet Vertrauen? Wie beeinflusst Vertrauen die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens oder einer Organisation? Wie schaffe ich eine vertrauensvolle Unternehmenskultur? Und was bedeutet eigentlich Erfolg?

Goal Getter LIFE Podcast Vertrauen Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 28: Erfolg braucht… Stressmanagement?!

„Stress war früher mein größter Feind und hat mich eigentlich kaputt gemacht,“ sagt Lisa Wittmann

Lisa hatte alles, was man sich gemeinhin gesagt wünschen könnte: Vor allem einen tollen Job, viel Verantwortung, ständig unterwegs. Ihren Kaffee trank sie unterwegs im Auto, während sie gleichzeitig ein Meeting wuppte. Ein Leben auf der Überholspur. Sie hat es geschafft, dachte sie.

Bis dieses Gefühl dem Unwohlsein wich. Sie wurde krank. Sie blieb zu Hause. Der Laptop war immer dabei.

Als sie einfach nicht gesund wurde, kamen ihr Zweifel am selbst gewählten Lebensstil.

Und sie entschied sich, etwas anderes zu probieren:

Raus aus dem Stress.

Und es änderte sich alles.

„Stress war früher mein größter Feind und hat mich eigentlich kaputt gemacht. Heute ist er einer meiner besten Freunde und hilft mir dabei, erfolgreich zu sein, indem ich eben Leuten helfe, besser mit Stress umzugehen.“

Mit Lisa Wittmann spreche ich darüber, ob es Stressmanagement braucht, um erfolgreich zu sein. Über die guten und die schlechten Seiten unserer Leistungsgesellschaft. Über Workaholism und darüber, was Erfolg wirklich bedeutet. Und warum wir alle vielleicht öfter mal rote Dinge zählen sollten.

Goal Getter LIFE Podcast Stressmanagement Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 27: Erfolg braucht… Mentoren?!

„Ein guter Mentor ist in der Lage, in den Schuhen des anderen zu gehen“, sagt Sebastian Schmidt, Chapter Lead bei Mentor Lane, einer Plattform, um Mentoren und Mentees passend und nutzenstiftend zu verknüpfen. 

Sebastian weiß aus erster Hand um die Kraft des Mentoring. Schon früh in seiner Karriere waren es Mentoren, die ihn förderten und ihm halfen, mutig zu sein, um weiterzukommen. Sebastians Karriere selbst ist auch ein bisschen wie aus dem Bilderbuch: Vom Elektroniker-Azubi zum Produktionsleiter und dann ein mutiger Schritt: Raus aus dem Hamsterrad, rein ins Abenteuer – er wurde General Manager in einem Hotel an der Nordseeküste. Nun ist Sebastian zurück in Berlin und möchte seine Erfahrungen und Wissen als Mentor weitergeben.

Braucht es Mentoren, um erfolgreich zu sein? Wie sehen gute Mentoren aus? Was darf ich von ihnen erwarten? Und wo finde ich den passenden Mentor? Viel Spaß mit Folge 27 des Goal Getter LIFE Podcast.

Goal Getter Live Podcast Mentoren Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 26: Erfolg braucht… Resilienz?!

„Resilienz ist unsere innere Kraft, die uns trägt, wenn alles aufhört, uns zu tragen.“

Corinna Slawitschka hat am eigenen Leib gespürt, wie wichtig es ist, Resilienz zu entwickeln. Nach zwei schweren Verlusten in ihren Zwanzigern war es die Residenz, die sie wieder aufstehen ließ – und in der sie nach einigen Umwegen und Fehlschlägen ihre Berufung fand. Heute begleitet Corinna Menschen in Unternehmen dabei, resilienter zu werden und klare Visionen und Strategien für Resilienz auf allen Ebenen von Organisationen zu entwickeln und umzusetzen.

Eines der Rituale, die sie implementiert, sind beispielsweise Mikropausen und bewusste Atemübungen. Etwas, das jeder im Alltag einbauen kann, uns dann Stück für Stück hilft, mit Alltags-Irritationen besser umzugehen. Ja, selbst im Stau hilft uns Resilienz. Noch mehr praktische Tipps gibt’s in dieser Folge 26 des Goal Getter LIFE Podcast.

Goal Getter LIFE Podcast Resilienz Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 25: Erfolg braucht… Effizienz?!

„Was du nicht misst, kannst du nicht verändern, weil dann weißt du nicht genau, wie es aussehen soll.“

Als ich auf LinkedIn fragte, mit wem ich unbedingt über das Thema Effizienz sprechen sollte, fiel ihr Name: Olga Tröger. Denn Olga ist eine erfahrene Beraterin, die sich darauf spezialisiert hat, Unternehmen bei der Erreichung operativer Exzellenz durch Lean Six Sigma-Methoden zu unterstützen. Sie optimiert Prozesse und Strukturen, um die Effizienz zu steigern und hilft den Unternehmen dabei, sich an die ständig verändernde Arbeitswelt anzupassen.

In Folge 25 besprechen wir, wie Unternehmen effizienter werden können – und welche Auswirkungen diese Effizienz auf Individuen und die Gesellschaft haben. Wie beeinflusst KI diesen Optimierungsdrang und damit unser Leben? Und wie können wir die eingesparte Zeit nutzen, um ein erfolgreiches Leben zu führen?

Goal Getter LIFE Podcast Effizienz Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Goal Getter Live Podcast – Staffel 2

Und weiter geht es, dem Erfolg auf der Spur. In der neuen Staffel des Goal Getter Live Podcasts erwarten dich wieder spannende Gäste und Themen. Was braucht es, um erfolgreich zu sein?

Alle Folgen aus Staffel 2:
Entscheidung | Achtsamkeit | Schlaf | Gelassenheit | Finanzbildung | Leidenschaft | Vitalität | Kreativität | Networking | Selbstführung

Staffel 2 des Goal Getter Live Erfolgspodcast umfasst zehn Folgen. Diese erschienen alle zwei Wochen, live und ungeschnitten, auf LinkedIn und im Anschluss auf YouTube und als Podcast.

Folge 24: Erfolg braucht… Selbstführung?!

„Führ dein Team zum Erfolg – dann macht dein Team dein Business zum Erfolg.“ Laut Alex Keller, Trainer & Speaker und Autor von Jedership, beginnt dieser Prozess ganz klar mit der Selbstführung. Es ist also keine Frage des Obs, sondern des Wies.

Alex hat mehr als 1.000 Führungskräften und Mitarbeitenden dabei geholfen, ihre eigene Führungsrolle zu erkennen, zu gestalten und zu leben. In dieser Zeit ist ihm immer wieder aufgefallen, dass viele Menschen die gleichen Aha-Momente haben, und dass sich alle irgendwie darum drehen, wie sie sich selbst besser kennen lernen, sich selbst führen

In Folge 24 besprechen wir, was Selbstführung ist, wie wie uns selbst besser führen können und wie Alex‘ Jedership-Prinzip dabei hilft, nicht nur eine erfolgreichere Führungskraft zu werden, sondern auch dabei, selbstbestimmter zu leben.

Goal Getter Live Podcast Selbstführung Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 23: Erfolg braucht… Networking?!

Für Folge 23 des Goal Getter Live Podcast habe ich Kathrin Koehler eingeladen, um mit ihr über das Thema Networking zu sprechen.

Den Goal Getter Live Podcast habe ich ja als LinkedIn Live-Format gestartet, und genau dort, auf LinkedIn, bin ich auf Kathrin aufmerksam geworden. Und auf ihr Buch, New Networking. Ich habe mich gefragt: Wenn Netzwerken und Vitamin B so wichtig für den Erfolg ist, was gilt es dann heute, im New, dabei zu beachten?

Wie netzwerke ich besser in der heutigen Zeit?
Was braucht es, was brauche ich?

Braucht Erfolg Networking – im Gespräch mit Kathrin Koehler, Digital Coach, Beraterin und Speakerin für das digitale Netzwerken in der B2B-Kommunikation. Außerdem ist Kathrin Autorin des Buches: New Networking – der smarte Weg zu digitaler Sichtbarkeit und souveränen Netzwerken. Mit Ihrem LinkedIn Boot Camp verspricht sie mehr Erfolg im Beruf mit LinkedIn.

Goal Getter Live Podcast Networking Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 22: Erfolg braucht… Kreativität?!

Kennst du schon Facilitape? Das ist die Kombination aus Facilitation und Tape Art. Matthias Lenssen vermittelt die Methode an Facilitator*innen und bietet auch Inhouse Workshops an.

Matthias ist ein waschechter Kreativunternehmer. Mit ihm spreche ich im Goal Getter Live Podcast darüber, ob es Kreativität braucht, um erfolgreich zu sein. Und darüber, wie ich kreativer werde – und endlich erfolgreich!

Bei Matthias scheint es erfolgreich zu laufen mit seinen Facilitape-Workshops. Die sind aber auch cool! Und Matthias ist auch cool. Er macht auch noch viel mehr als tapen. Was genau? Jetzt reinhören.

Goal Getter Live Podcast Kreativität Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 21: Erfolg braucht… Vitalität?!

In der neuen Folge des Goal Getter Live Podcast spreche ich mit Fitnessunternehmer Raphael Kiemann, ob es Vitalität braucht, um erfolgreich zu sein.

Im Alter von 16 Jahren wurde das Thea Vitalität, Lebendigkeit, immer wichtiger für Raphael. Angefangen mit dem Wunsch, im Kickboxen besser zu werden, wurde sein Ansatz später breiter und umfasste physische und mentale Aspekte. Antrieb, Ziele, Motivation und Disziplin, sind immens wichtig, um Veränderungen umzusetzen.

Was bedeutet Vitalität? Was sollten wir an Tagen tun, an denen wir uns kraftlos fühlen? Und wieso ist es so wichtig, sich viel öfter mal selbst auf die Schulter zu klopfen? Und warum ist das wichtig, um erfolgreich zu sein?

Goal Getter Live Podcast Vitalität Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 20: Erfolg braucht… Leidenschaft?!

Was hat Erfolg mit Leidenschaft zu tun? Wie viel Leidenschaft braucht es, um erfolgreich zu sein? Was unterscheidet Menschen mit Leidenschaft dafür, was sie tun, von denen, die es ohne tun? Und wie bringen wir verlorengegangene Leidenschaft für den Job, den Alltag, das Projekt zurück?

In dieser Folge spreche ich mit Marc Berghoff über das Thema Leidenschaft.

Leidenschaft kann dazu führen, präziser, effizienter und kreativer zu arbeiten und sich selbst zu verwirklichen. Dennoch ist es wichtig, eine Balance zu finden zwischen den äußeren Erwartungen und den eigenen Interessen und Leidenschaften, damit die Leidenschaft auf dem sinnenhaften Erfolg dient.

Wie kann man seine eigene Leidenschaft entdecken? Ein Gespräch über das Identifizieren von persönlichen Werten, das Reflektieren über positive Erfahrungen, Gedanken, wie man seine Leidenschaft trotz finanzieller Einschränkungen ausleben kann und darüber, wie man Zeit bewusst zu nutzen kann, um Leidenschaft in den Alltag zu integrieren.

Goal Getter Live Podcast Leidenschaft Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 19: Erfolg braucht… Finanzbildung?!

Über Geld spricht man nicht! Spricht man doch!

Warum tun wir Deutschen uns so schwer mit dem Thema, macht Geld glücklich und was sollten wir schon unseren Kindern über Geld beibringen? Mit Christof Sigl-Grüb spreche ich über die Bedeutung von Geld und vor allem über erfolgreiches Geldanlegen.

Christof hat BWL mit Schwerpunkt Kapitalmarkttheorie und empirische Unternehmensführung studiert und über Preisdynamiken auf Commodity Futures-Märkten promoviert. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich schon mit dem Thema Geld, wie man Geld am besten anlegt und vermehrt. Unter Papa & Paul und seinem Zero to Hero Programm zeigt er, wie seriöse Geldanlage funktioniert – und zwar so einfach, dass es auch Kinder verstehen.

Link zu Christofs Blog: Wie deine Kinder beim Sparen leuchtende Augen bekommen inkl. Excel-File zum Download

Goal Getter Live Podcast Finanzbildung Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 18: Erfolg braucht… Gelassenheit?!

Warum Gelassenheit in akuter Krise in den wenigsten Fällen funktioniert – und was du dennoch tun kannst

Mit mehr Gelassenheit und innerem Frieden besser leben und mehr erreichen. Das is das Credo von Martin Laschkolnig, Experte für Gelassenheit, Erfolg, Selbstwert und Selbstvertrauen und deren Auswirkungen auf Führungskräfte und ihre Teams. Außerdem ist Martin Gründer der „Gelassen Leben“ Community, President der Global Speakers Federation sowie Trainer & Coach.

  • Braucht es mehr Gelassenheit, um erfolgreicher zu sein?
  • Und was heißt Gelassenheit überhaupt?
  • Und was bedeutet Erfolg?

Hier gehts zur Gelassen Leben Community

Goal Getter Live Podcast Gelassenheit Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 17: Erfolg braucht… Schlaf?!

Alle machen es. Wir verbringen alle ein Drittel unseres Lebens damit. Und doch, ist fast nichts so unterschätzt: Unser Schlaf! Ja, geschlafen wird immer.

Felix Weinzinger ist Schlafberater. Der perfekte Ansprechpartner also, um den Einfluss von Schlaf auf unseren Erfolg nahezukommen.

  • Was hat es mit dem 5AM Club auf sich?
  • Performen Lerchen, Eulen oder gar Tauben besser?
  • Und was kann ich ganz konkret tun, um mich erfolgreich zu schlafen?

Schalte ein in eine neue Folge des Goal Getter Live Podcast: Braucht es Schlaf, um erfolgreich zu sein?

Goal Getter Live Podcast Schlaf Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 16: Erfolg braucht… Achtsamkeit?!

Achtsamkeit ist eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit, die absichtsvoll ist, sich auf den gegenwärtigen Moment bezieht und dabei nicht wertend ist (Kabat-Zinn 1990).

Ellen Manika ist Trainerin für Yoga und Meditationslehrerin und lebt ein achtsames Leben. Wie sieht dieses achtsame Leben aus? Was können wir von ihr über Achtsamkeit lernen – und was hat das mit Erfolg zu tun?

Braucht es Achtsamkeit, um erfolgreich zu sein?

Goal Getter Live Podcast Achtsamkeit Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 15: Erfolg braucht… Entscheidung?!

Handeln trotz Angst und Unsicherheit… Und: Eine Entscheidung für etwas ist auch immer eine Entscheidung gegen etwas anderes.

Dr. Johanna Dahm ist Expertin für Entscheidungen. Johanna unterstützt Menschen und Organisationen dabei, über sich hinaus zu wachsen und eine starke Entscheidungskultur zu entwickeln. Außerdem ist sie Herausgeberin und Autorin mehrerer Bestseller, unter anderem dem kürzlich erschienenen Atlas der Entscheider.

Mit ihr spreche ich in dieser Folge über den Zusammenhang von Erfolg und Entscheidung:

  • Braucht es die richtige Entscheidung?
  • Gibt es falsche Entscheidungen?
  • Was braucht es, um gute Entscheidungen zu treffen, sowohl privat als auch im beruflichen Kontext?

Goal Getter Live Podcast Entscheidung Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Goal Getter Live Podcast – Staffel 1

Alles fing an mit der Frage, die mir vor einer Weile gestellt wurde: Nadine, wie definierst du denn Erfolg? Und schwupps, hat sie mich angezogen, eingesaugt, nicht mehr losgelassen.

Alle Folgen aus Staffel 1:
Authentizität | Ausdauer | Künstliche Intelligenz | Leichtigkeit | Lernbereitschaft | Ideen | Mut | Stärkenarbeit | Struktur | Emotionen | Kommunikation | Verkauf | Intention | Spiritualität

Um mich der Frage zu nähern, eine adäquate Antwort zu finden, habe ich gegoogelt, was andere Menschen dazu meinen, was Wikipedia sagt, die Quelle schlechthin. Und ja, ich kann sagen: Mein Bild von Erfolg wurde ins Wanken gebracht. Erfolg, das war für mich sinnbildlich das Hochglanzmagazin mit einem Mann im Anzug, goldener Uhr, zurückgekämmten Haaren – die Erfolgsdefinitionen, die ich nun fand, waren ganz andere. Individuelle. Persönliche. Spannende.

Ich wollte mehr darüber erfahren. Darüber, was Erfolg bedeutet. Und darüber, was es braucht, um ein erfolgreiches Leben zu führen. Also hab ich meine Freunde zusammengetrommelt, diejenigen darunter, die sich auf ganz bestimmte Themen spezialisiert haben, die Themen, die mir erfolgversprechend wirkten, und ich lud sie kurzerhand auf ein LinkedIn Live ein, um das weiter zu erörtern.

Das erste Live hatte technische Schwierigkeiten (bei LinkedIn, sagt der Streamingdienst), es wurde kein Live, und dann stand ich da mit meiner Aufnahme von Şahin und mir und wusste nicht wohin… Ich lud es kurzerhand als Podcast hoch – die Geburtsstunde des Goal Getter Live Erfolgspodcast.

Folge 14: Erfolg braucht… Spiritualität?!

Vom LinkedIn-Einhorn zum Guide für innere Wahrheiten. Mit Dr. (phil.) Natalia Wiechowski spreche ich darüber, ob es Spiritualität braucht, um erfolgreich zu sein.

Natalia war laut Forbes einer der „🔝10 Inspiring Bizzpersons to Watch in the Middle East in 2022“. Sie stand auf Bühnen, erschien in führenden Magazinen, arbeitete mit globalen Top-Marken zusammen.

Das war vor ihrem Sabbatical im letzten Jahr, was so vieles veränderte. Für sie und ihre Karriere: „Nach dieser zutiefst demütigenden Transformation bin ich zu dem Schluss gekommen, dass selbst die hochgestecktesten Ziele bedeutungslos sind, wenn frau nicht ihren wahren inneren Motivatoren folgt.“

Braucht Erfolg Spiritualität?
Und: Was bedeutet Erfolg?

Goal Getter Live Podcast Spiritualität Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 13: Erfolg braucht… Intention?!

Mit den besten Absichten…

Braucht es Intention, um erfolgreich zu sein? Was bedeutet Intention überhaupt? Und wie können wir bereits mit mehr Intention in den Tag starten?

In dieser Folge des Goal Getter Live Podcast spreche ich mit Katharina William über den Zusammenhang von Erfolg und Intention.

Sichert euch die Golden Morning Hour, sendet eine Nachricht an Katharina William. Mit RE:MANAGE arbeitet Katharina mit Führungsteams in ScaleUp Organisationen entlang der vier Kernaufgaben von Führung. Hier geht’s zur dazugehörigen Website.

Goal Getter Live Podcast Intention Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 12: Erfolg braucht… Verkauf?!

„Der Schlüssel zum Erfolg liegt in dem, was du gut gemacht hast!“

In der neuen Folge des Goal Getter Live Podcasts spreche ich mit Carsten Krehl darüber, ob es Verkauf braucht, um erfolgreich zu sein.

  • Was macht einen guten Verkäufer aus?
  • Warum ist verkaufen eigentlich so negativ behaftet?
  • Sollten wir die gute Bescheidenheit öfter mal links liegen lassen?

Carsten ist First Line Manager in der Pharmabranche. Das heißt, er ist verantwortlich für ​​das Training und Coaching des Teams sowie die Schulung des Außendienstes und neuer MitarbeiterInnen, für die Verkäufer.

Weiterführende Links:

Goal Getter Live Podcast Verkauf Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 11: Erfolg braucht… Kommunikation?!

„Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides gleichzeitig geht nicht.“ – Marshall Rosenberg

In dieser Folge des Goal Getter Live Podcast spreche ich mit Susanne Lorenz, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation aus Berlin, über den Einfluss von Kommunikation auf unseren Erfolg und die Wichtigkeit unserer Fähigkeiten, klar und wirksam zu kommunizieren.

  • Braucht es Kommunikation, um erfolgreich zu sein?
  • Was ist das, Gewaltfreie Kommunikation?
  • Worauf sollte ich achten, wenn ich kommuniziere?

Weiterführende Links:

Goal Getter Live Podcast Kommunikation Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 10: Erfolg braucht… Emotionen?!

Warum wir uns alle weniger schämen und stattdessen öfter stolz auf uns sein sollten:

Dr. Lars Jenßen hat die Vertretung der Professur Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin inne. Er ist Emotionsforscher, beschäftigt sich vorrangig mit den Gefühlen Stolz und Scham.

In dieser Folge des Goal Getter Live Podcast spreche ich mit ihm über den Einfluss von Emotionen auf unseren Erfolg:

  • Braucht Erfolg Emotionen? Wenn ja, welche?
  • Kann ich Emotionen steuern?
  • Welche Emotionen sind förderlich für den Erfolg, welche eher nicht?

Goal Getter Live Podcast Emotionen Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 9: Erfolg braucht… Struktur?!

Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Braucht es Struktur und Ordnung, einen Plan? Wie mache ich einen Plan, wie bringe ich mehr Struktur in meinen Alltag und mein Business? Eine neue Folge des Goal Getter Live Podcast mit Monica Klaus.

Goal Getter Live Podcast Struktur Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 8: Erfolg braucht… Stärkenarbeit?!

Wenn wir uns immer nur darauf fokussieren, was wir nicht können, werden wir unglücklich. Und damit nicht wirklich erfolgreich. Deshalb braucht Erfolg braucht Stärkenarbeit.

Das heißt:

  • Kenne deine Stärken
  • Wisse, was du gut kannst
  • Und baue das aus

Wie aber findest du heraus, was deine Stärken sind?
Ich habe vier praktische Tipps für dich!

Weiterführende Links:

Goal Getter Live Podcast Stärkenarbeit Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 7: Erfolg braucht… Mut?!

Viele Menschen verbinden Erfolg mit Mut. Daher habe ich DEN Menschen für MUT eingeladen. Er bezeichnet sich selbst als Mutstifter, bietet Mutivations-Seminare an und hat auch ein Buch – 30 Minuten Mut – geschrieben.

In der neuen Folge des Goal Getter Live Podcast spreche ich mit Patrick Herrmann.

  • Was ist eigentlich Mut?
  • Was hat Mut mit Angst zu tun?
  • Gibt es bestimmt Situationen, in denen es besonders wichtig ist, mutig zu sein?
  • Brauchen wir Mut, um erfolgreich zu sein und unsere Ziele zu erreichen?

Weiterführende Links:

Goal Getter Live Podcast Mut Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 6: Erfolg braucht… Ideen?!

Esther Römer ist Ideengestalterin bei den HR Pioneers, ein Unternehmen aus Köln, das im Bereich agile Transformationsbegleitung unterwegs ist. In ihrer Rolle greift Esther Ideen ihrer Kollegen auf, gestaltet sie weiter und erweckt sie dann für Fans und Kunden zum Leben. Als Ideengestalterin ist sie aber auch Brückenbauerin, bringt die Ideen zu denen, die sie weiterspinnen. Besonderen Spaß hat sie daran, kleine Hacks, Tipps und Tools für den Arbeitsalltag mitzugeben. Solche, die jedem einzelnen persönlich und auch Teams helfen, anders zusammenzuarbeiten.

Esther ist also die perfekte Ansprechpartnerin, um das Thema Ideen zu ergründen.

  • Braucht es Ideen, um erfolgreich zu sein?
  • Was haben Menschen, die nur so vor Ideen und Inspiration sprühen, was andere nicht haben?
  • Und wie können wir das Aufkommen von Ideen fördern
  • Obendrein erfährst du, was du mit deiner Kiste voller Ideen anstellen kannst, um sie endlich in die Tat umzusetzen.

Weiterführende Links:

Goal Getter Live Podcast Ideen Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 5: Erfolg braucht… Lernbereitschaft?!

„Lernbereitschaft ist ein aufrichtiges „Ja“ zum Lernprozess und zum Besserwerden und zum Anerkennen, dass Lernen etwas ganz Menschliches, zutiefst Schönes, Positive, ist.“

Lernbereitschaft ist eine der Top-Fähigkeiten, wenn es um Erfolg geht.

In dieser Episode gehe ich gemeinsam mit Rick Kummerow, Dozent, Mentor und Mathe-Lehrer, der Frage nach, wie wir unsere Lernbereitschaft steigern können, um erfolgreicher zu sein und unsere Ziele zu erreichen.

  • Was kannst du tun, um besser zu lernen?
  • Wie lernst du erfolgreich ein Leben lang?
  • Wie förderst du eine positive Lernumgebung für andere?

Weiterführende Links:

Goal Getter Live Podcast Lernbereitschaft Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 4: Erfolg braucht… Leichtigkeit?!

„Erfolgreich selbstständig, ohne auszubrennen! Wie du mit Leichtigkeit dein Business führst und mehr erreichst!“ – Dafür steht Laura Kellermann, Psychologin, Coach und Autor von „Das Federleicht-Prinzip“.

In dieser Episode spreche ich mit Laura über das Zusammenspiel von Erfolg und Leichtigkeit.

  • Brauchen wir mehr Leichtigkeit, um erfolgreicher zu sein?
  • Wie ist es möglich, beides zu haben, ein entspanntes Leben UND ein florierendes Business?
  • Und wie geht das ganz generell, die Leichtigkeit zurück in unser Leben zu holen?

Weiterführende Links:

Goal Getter Live Podcast Leichtigkeit Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 3: Erfolg braucht… Künstliche Intelligenz?!

In der dritten Folge erwartet uns ein ganz besonderer Gast: Der künstliche Intelligenzer Herr ChatGPT!

Nach eigenen Aussagen ist ChatGPT „ein language model, das von OpenAI trainiert wurde. OpenAI ist eine forschungsorientierte KI-Firma, die sich darauf konzentriert, künstliche Intelligenz so sicher und nützlich wie möglich zu machen.“

In diesem etwas anderen Interview klären wir Fragen wie

  • Braucht Erfolg künstliche Intelligenz?
  • Wie definiert die KI eigentlich Erfolg?
  • Wer sind die erfolgreichsten Menschen?
  • Was sind denn Fehler im menschlichen Sinne?
  • Wie kann mir künstliche Intelligenz helfen, um meine Ziele zu erreichen?
  • Und: Gibt es eine Erfolgsformel für Menschen?

Weiterführende Links:

  • Sprich selbst mit Herrn ChatGPT: chat.openai.com
  • Vielen Dank an Albert und Zoom für eure Unterstützung, unserem Gast Leben einzuhauchen.

Goal Getter Live Podcast KI Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 2: Erfolg braucht… Ausdauer?!

In der heutigen Episode des Goal Getter Podcast spreche ich mit Sophie Carls über die Frage: Braucht Erfolg Ausdauer?

  • Ist Ausdauer eine der Geheimzutaten erfolgreicher Menschen? 
  • Was ist überhaupt Ausdauer? 
  • Und wie kann ich ausdauernder werden?

Sophie ist seit frühester Kindheit sehr sportlich unterwegs. Wie sie in der Folge berichtet, hat sie schon mit acht Jahren angefangen, ihre Laufschuhe zu schnüren, mittlerweile fährt sie Rennrad, macht Triathlon und absolviert Marathons. Sie hat auch ihre eigene Firma, mit der sie Unternehmen zu mehr Bewegung im Arbeitsalltag motiviert. Zum Beispiel durch Firmenlaufkurse für mehr geistige und körperliche Ausdauer.

Weiterführende Links:

Goal Getter Live Podcast Ausdauer Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Folge 1: Erfolg braucht… Authentizität?!

Şahin Appel kenn ich von Management 3.0. ich bin da fürs Marketing und die Kursmaterialien zuständig – weltweite Führungskräftetrainings – und Sahin ist einer unserer Trainer. Wir hatten schon einige Lives zusammen im Rahmen von Management 3.0, sogar auch unser beider allererstes, für diese Folge begeben wir uns jedoch auf neues Terrain: Auf deutsch und meinem Kanal.

„Authentizität bedeutet nicht das, was du häufig auf LinkedIn liest, nämlich, dass du das sagst, was dir durch den Kopf schwirrt – eigentlich ist es das komplette Gegenteil.“

In dieser Folge erfährst du, was Authentizität bedeutet und wie du mehr Authentizität in dein Leben bringen kannst. Wir sprechen darüber, wie Şahin Erfolg definiert und warum für ihn Authentizität schon fast eine Offenbarung ist.

Weiterführende Links: Şahin auf LinkedIn | Authentic Leadership Explained auf management30.com

Goal Getter Live Podcast Authentizität Episode bei Spotify | Apple Podcasts

Der Goal Getter Live Podcast, der Erfolgspodcast, beschäftigt sich mit dem Thema Erfolg. Ganz speziell geht es um die Frage, was „erfolgreich sein“ eigentlich bedeutet. Im Laufe der einzelnen Podcast-Folgen wurde eines ganz klar: 1. Erfolg ist etwas sehr individuelles. 2. Die meisten Menschen definieren Erfolg weiter als über Geld und Macht, ehr ich Richtung Selbstwirksamkeit und authentisches Leben. Aber wie wird man nun erfolgreich? Welche Zutaten hat Erfolg? Genau diese Fragestellung ist das Herzstück des Erfolgspodcast von Nadine Koehler. Alle zwei Wochen geht sie live auf LinkedIn dieser Frage nach. Wie werden wir erfolgreich?