Folge 29: Erfolg braucht Vertrauen?!

Goal Getter LIFE Podcast mit Karin Lausch

In Folge 29 des Goal Getter LIFE Podcast geht es am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, passenderweise genau darum: Arbeit. Genauer gesagt um die Zukunft des Arbeitens. Mit Karin Lausch, Leadership-Expertin und Executive Coach, die sich für New Work und mehr Menschlichkeit im Arbeitsleben einsetzt, spreche ich über das Thema Vertrauen – und darüber, ob es Vertrauen braucht, um erfolgreich zu sein.

Laut Karin sind viele der Herausforderungen, mit denen Teams konfrontiert sind, letztendlich auf Vertrauensprobleme zurückzuführen. Vertrauen ist eine grundlegende Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Es gilt deshalb, Vertrauen zu stärken, anstatt nur oberflächliche Symptome zu behandeln.

Doch was genau bedeutet Vertrauen? Wie beeinflusst Vertrauen die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens oder einer Organisation? Wie schaffe ich eine vertrauensvolle Unternehmenskultur? Und was bedeutet eigentlich Erfolg?

Trust Matters: Wie Vertrauen Teams zum Erfolg führt – Goal Getter LIFE Podcast mit Karin Lausch

„Es gibt heute sicherlich noch Unternehmen und Kulturen, in denen Vertrauen keine Rolle spielt und der Erfolg allein auf das Erreichen bestimmter Positionen oder Ziele abzielt.

Vielleicht wäre für einige Menschen sogar diese Vorstellung von Erfolg ausreichend. Doch für mich persönlich stellt sich die Frage nach dem, was im Leben wirklich zählt und was ein gutes Leben ausmacht.

Wenn wir später auf unser Leben zurückblicken, möchten wir doch sagen können, dass wir ein glückliches und erfülltes Leben geführt haben. Das wäre für mich der wahre Erfolg in der Retrospektive – ein Leben, das mich glücklich gemacht hat.

Um ein solches Leben zu führen, halte ich Vertrauen für essenziell.

Vertrauen ist nicht nur wichtig für unser eigenes Wohlbefinden, sondern auch für unsere Beziehungen zu anderen Menschen.

Denn ob es nun um die Beziehung zu uns selbst oder zu anderen geht, Vertrauen bildet das Fundament.

Nur auf dieser Basis können Beziehungen stabil, qualitativ hochwertig und ehrlich sein.

Daher sehe ich Vertrauen als Grundvoraussetzung für echten Erfolg an.“

Mit Karin Lausch habe ich im Goal Getter LIFE Podcast über die Bedeutung von Vertrauen gesprochen. Was ist Vertrauen, warum ist es für unseren Erfolg und für Unternehmen so wichtig?

Auch 2024 denken viele Unternehmen immer noch, dass Faktoren wie Vertrauen und tragfähigen Beziehungen zu weich sind sie dem wirtschaftlichen Erfolg im Weg stehen 🤯

Dabei belegen die Daten von Gallup eindeutig, dass emotional gebundene Arbeitsgruppen im Vergleich zu weniger emotional gebundenen Arbeitsgruppen signifikante Vorteile haben:

💡 81% weniger Fehlzeiten
💡 64% weniger Arbeitsunfälle
💡 14% mehr Produktivität

Im Goal Getter LIFE Podcast habe ich mit Karin Lausch über die Bedeutung von Vertrauen gesprochen.

Karin betont, dass die Zahlen zeigen, dass Vertrauen kein weicher Faktoren ist, sondern die harte Realität und die Währung der Zukunft.

Sie sind die Grundlage für emotionale Bindung und psychologische Sicherheit, was letztendlich die Beziehung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ausmacht.

Braucht es Vertrauen, um erfolgreich zu sein?
Und was bedeutet Erfolg eigentlich für Karin Lausch?