Was bedeutet Erfolg?

Im Goal Getter LIFE Podcast gehe ich regelmäßig der Frage nach, was es braucht, um erfolgreich zu sein – und was Erfolg eigentlich bedeutet.

Erfolg ist ein vielschichtiger Begriff, der je nach Kontext, Perspektive und individuellen Wertvorstellungen unterschiedlich interpretiert werden kann. Im Allgemeinen bezieht sich Erfolg auf das Erreichen von Zielen, das Erreichen von positiven Ergebnissen oder das Erreichen von Anerkennung und Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen.

Wie ich im Podcast immer wieder feststelle: Erfolg ist subjektiv und wird von Person zu Person unterschiedlich definiert. Ein Erfolgskonzept, das für eine Person gültig ist, muss nicht zwangsläufig für eine andere Person gelten. Erfolg kann auch im Laufe der Zeit variieren, da sich Ziele, Werte und Lebensumstände ändern können. Letztendlich hängt die Bedeutung von Erfolg von den individuellen Vorstellungen und Prioritäten ab.

Erfolgsmoment

5 Antworten auf die Frage „Was bedeutet Erfolg für dich?“ aus dem Goal Getter LIFE Podcast

Persönlicher Erfolg Definition

„Erfolg war früher für mich sehr materialistisch bzw. an 3D Realität gebunden. Das hat für mich bedeutet: finanzielle Freiheit, auf großen Bühnen stehen, Menschen begeistern, coolen Titel haben, hier und da gefeatured werden, viel Geld verdienen, einen ganz bestimmten Status und Ansehen zu haben, mir alles kaufen zu können.“
– Natalia Wiechowski, ehemaliges LinkedIn-Einhorn

„Erfolg ist keine Treppe, die du einfach linear nach oben gehst. Erfolg heißt, dass Dinge erfolgen. In meinem Leben sind schon sehr viele Dinge erfolgt und zwar auch solche, die ich mir erarbeitet habe.“
– Dr. Johanna Dahm, Entscheidungsexpertin

„Erfolg ist dann da, wenn ich das Gefühl habe, dass aus dem, was ich einbringe, etwas entsteht. Dass aus einer Idee eine Wirkung bzw. eine Veränderung bei anderen und auch bei mir erzeugt wird; wenn ich mich also wirksam fühlen kann. Erfolg ist Wirksamkeit.
– Esther Römer, Ideengestalterin

„Erfolg ist, wenn man seine Stärken nutzen, also wenn man so seine Potenziale entfalten kann.“
– Patrick Herrmann, Mutstifter

„Erfolg muss nicht beruflich Erfolg sein, Erfolg muss sich auch nicht in Zahlen niederschlagen. Jeder hat seine persönlichen Erfolgsmomente. Ich habe Erfolg, wenn ich mein eigenes persönliches Ziel erreicht habe. Mal weg von “schneller höher weiter”, was im Job oft an der Tagesordnung steht.“
– Sophie Carls, Marathonläuferin

Was bedeutet Erfolg?

Im Duden wird Erfolg so definiert: positives Ergebnis einer Bemühung; Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung

Synonyme zu Erfolg, Anderes Wort für Erfolg
Anerkennung, Attraktion, Durchbruch, Errungenschaft, Gelingen, Errungenschaft

Herkunft
rückgebildet aus erfolgen

Was bedeutet Erfolg?
Was bedeutet Erfolg?

Rund um Erfolg

Erfolg – wie geht das?

Was ist dein liebstes Erfolgswort?

Erfolgsaussicht
Erfolgsbilanz
Erfolgserlebnis
Erfolgsfaktor
Erfolgsgeschichte
Erfolgskurs
Erfolgskriterium
Erfolgsmodell
Erfolgsorientierung
Erfolgsquote
Erfolgsschlüssel
Erfolgsteam

Erfolgsgarant
Erfolgsorientierung
Erfolgsmessung
Erfolgskurve
Erfolgsstreben
Erfolgsprojekt
Erfolgsspur
Erfolgstipp
Erfolgsverlauf
Erfolgsplan
Erfolgswelle
Erfolgserwartung

Erfolgsgarantie
Erfolgskonzept
Erfolgsstufe
Erfolgsmoment
Erfolgsgeheimnis
Erfolgsstrategie
Erfolgskanal
Erfolgsversprechen
Erfolgsdynamik
Erfolgseinfluss
Erfolgsmuster
Erfolgsmeilenstein

Erfolgsmindset
Erfolgsresonanz
Erfolgsarten
Erfolgsvision
Erfolgswirkung
Erfolgskontrolle
Erfolgsgefühl
Erfolgsmotivation
Erfolgsorientierung
Erfolgsskala
Erfolgswille
Erfolgsentwicklung